Kooperation Schule

In den letzten Jahren wurde durch die gemeinsamen Fortbildungen der Grundschullehrer und der Erzieher eine kooperative Basis geschaffen, die diese vorschulische Arbeit optimiert. Schon immer gab es rege Kontakte mit der Schule Herzoghöhe, welche auf dem Nachbargrundstück unseres Kinderhauses liegt.

Hospitationen der Grundschullehrer, die zu uns in das Kinderhaus kommen, um zu den Kindern ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, Gespräche zwischen uns Erziehern und den Lehrern über den Entwicklungszustand der "Vorschulkinder", gemeinsam gestaltete Einführungselternabende für die Eltern der Vorschulkinder sowie Besuche der 
Kindergartenkinder in den zukünftigen Klassen sind Bestandteil dieser Kooperation.

Darüber hinaus besucht uns einmal die Woche eine Lehrerin für den „Deutsch-Vorkurs“. Hier werden Vorschulkinder mit Mirgrationshintergrund gefördert um ihnen Sprachbarrieren zu erleichtern. 

Kontakt

Grundschule Herzoghöhe
Preuschwitzer Straße 34 
95445 Bayreuth
Tel. 0921/74620